Helga Koch & Johannes Korten

Helga Koch beschäftigt sich seit 2004 mit dem Bankgeschäft über Internet. Bis Ende 2015 Leiterin der Onlinefiliale. Johannes Korten ist seit Januar 2007 in der GLS Bank für alle Themen rund um die Online­Kommunikation verantwortlich. Gemeinsam sind sie seit Ende 2015 dafür verantwortlich, die Idee einer Webplattform für die Kundinnen und Kunden der GLS Bank zu entwickeln und umzusetzen.

Die Bank als Plattform ­ Wird Wissen zur neuen Währung?

Die GLS Bank möchte alltagsrelevanter für ihre Kundinnen und Kunden werden. Zu diesem Zweck planen wir eine digitale Plattform, auf der die Kundinnen und Kunden sich vernetzen, Wissen austauschen und aufbauen, aber auch ganz konkret (Finanz­)Geschäfte miteinander und untereinander abwickeln können. In unserem Workshop möchten wir erarbeiten, inwieweit unsere Ideen eine Blaupause für Genossenschaftsbanken sein können. Welchen Mehrwert können gerade wir als Banken mit solchen Angeboten bieten? Wie können wir neue Ertragsfelder erschließen, indem wir nicht nur finanzielle Transaktionen und Dienstleistungen sondern auch den Austausch von Wissen und Netzwerkkontakten zu unserem Geschäftsmodell machen.

 

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.